Die Welt Ohne Uns. Erzählungen über das Zeitalter der nicht-menschlichen Akteure

22. Oktober 2016 - 05. März 2017 Dortmunder U, Ebene 3

 

In einer gar nicht so weit entfernten "Welt ohne uns" werden Menschen von Maschinen ersetzt, Künstliche Intelligenzen von anderen KIs optimiert und Algorithmen von selbstlernenden Algorithmen programmiert. So könnte eine radikal andere, post-anthropozentrische Welt entstehen, in der sich nicht-menschliche Lebensformen unter Umständen als anpassungsfähiger erweisen als der Mensch selbst.

Die KünstlerInnen der Ausstellung thematisieren eine Ökologie nach dem Menschen, ein Zeitalter des Post-Anthropozäns, in dem andere Lebens-Formen – Algorithmen, KIs, künstlich erzeugte Nanopartikel, gentechnisch veränderte Mikroorganismen und aus heutiger Sicht monströs erscheinende Pflanzen – die Macht übernommen haben. Dieses neue Zeitalter, das bereits unmerklich begonnen hat, ist das Zeitalter der nicht-menschlichen Akteure.

 

Gestaltung: JAC Gestaltung, Dortmund

Partner

Aksioma, Ljubljana

Kulturpartner

WDR 3

Gefördert durch:

Kulturstiftung des Bundes

Medienpartner

HEIMATDESIGN
bodo
coolibri

 

Presse-Material zu diesem Programmpunkt finden Sie in unserem Presse-Bereich.