Abner Preis: The Mask Maker and the Tree

HMKV Video des Monats

Zu sehen vom 1. – 30. November 2020

Das Video The Mask Maker and the Tree von Abner Preis ist eine Adaption eines alten Volksmärchens. Jedes Jahr gehen die Dorfbewohner*innen in den Wald, um einen schönen Baum zu fallen, aus dem sie fröhliche Masken machen. Sie müssen weit laufen, denn in der Nähe des Dorfes haben sie den Wald schon abgeholzt. Eines Tages wehrt sich jedoch ein ausgewählter Baum dagegen, gefällt zu werden. Unter einer Bedingung dürfen schließlich die Dorfbewohner den alten Baum fällen: Sie müssen die aus dem Baum gefertigten fröhlichen Masken für immer tragen. Da nun keine neuen Masken mehr gebraucht werden, müssen keine weiteren Bäume gefällt werden.
Das Video entstand im Rahmen eines dreitägigen Workshops, an dem etwa fünfzig Personen teilnahmen. Preis bat die sehr diversen Teilnehmer*innen – die meisten von ihnen aus dem Stadtteil Amsterdam-Nord –, die Dorfbewohner wie Zombies zu spielen. Der Zombie steht für den Künstler für konditioniertes Funktionieren in der Gesellschaft und Distanz zur Natur. Der Workshop wurde nicht im Wald, sondern auf der NDSM-Werft in Amsterdam-Nord gefilmt. (IA)

Abner Preis (IL, 1975) ist bildender Künstler und Geschichtenerzähler. Er arbeitet mit unterschiedlichen Medien, darunter Zeichnungen, Performances, Installationen, Videos und Fotografien. Charakteristisch für sein Oeuvre ist, dass die Geschichten immer unter Beteiligung des Publikums erzählt werden. Preis schloss 2013 sein Studium am Niederländischen Kunstinstitut ab. Ausstellungen und Screenings u.a. bei Art Rotterdam, Filmhuis Den Haag, Grace Exhibition Space New York, Museum Quartier Wien, Human Cities Festival Istanbul und Scope Miami. 2014 nahm Abner Preis mit einer großen, im HMKV gefilmten Neuproduktion an der Ausstellung Böse Clowns teil. Zuletzt war seine Arbeit The Clown in der HMKV-Ausstellung 25 von 78 (2020) zu sehen.

In der Serie HMKV Video des Monats stellt der HMKV im monatlichen Wechsel aktuelle Videoarbeiten internationaler Künstler*innen vor – ausgewählt von Inke Arns.

Abner Preis
The Mask Maker and the Tree

2017, 19:34 min.

Zurück