Niklas Goldbach: LAND OF THE SUN

HMKV Video des Monats

 

01.–28. Februar 2023

LAND OF THE SUN wurde im November 2014 in California City gedreht.

California City ist die drittgrößte Stadt im Bundesstaat Kalifornien und liegt in der Mojave-Wüste. Die Stadt entstand 1965, als der Immobilienentwickler und Soziologieprofessor Nat Mendelsohn 80.000 Acres (320 km²) Land in der Mojave-Wüste kaufte, um die nächste große Stadt Kaliforniens zu planen. Er entwarf seine Modellstadt um einen Central Park mit einem künstlichen See und einem Golfplatz herum in der Hoffnung, dass sie es eines Tages mit der Größe von Los Angeles aufnehmen würde.

Das Wachstum verlief nicht annähernd so, wie er es erwartet hatte. Bis heute erstreckt sich ein riesiges Netz zerbröckelnder, gepflasterter Straßen, die weite Teile der Mojave-Wüste vernarben, weit über das bebaute Gebiet der Stadt hinaus. Im Jahr 2008, fünfzig Jahre nach Mendelsohn, lebten in der kalifornischen Stadt etwa 14 000 Menschen, die in einer kleinen Gemeinde südwestlich des riesigen leeren Straßennetzes wohnen.

Ohne Protagonist*innen zu zeigen, konzentriert sich das Video auf die sichtbaren architektonischen Überreste eines der größten gescheiterten Stadtplanungsprojekte der Welt. (Niklas Goldbach)

Musik von College: https://www.college-music.com

Niklas Goldbach, geboren in Witten, Deutschland, lebt und arbeitet in Berlin.

In seinen Videos und Fotografien beschäftigt sich Goldbach mit dem Verhältnis von Architektur und Nekropolitik in modernistischen Traditionen und postmodernen Städten. Zwischen Realität und Fiktion angesiedelt, verwenden Goldbachs Arbeiten architektonische Konzepte und Elemente, um mehrdeutige Wahrnehmungen von vom Menschen geschaffenen Umgebungen zu schaffen. Er macht sich urbane Umgebungen als Bühnen zu eigen, um die Beziehung zwischen Subjektivität und hierarchischen gesellschaftlichen Strukturen durch die Linse einer sich global ausbreitenden Vernetzung dieser Orte zu untersuchen.

In seinen früheren Videoarbeiten haben seine oft vervielfältigten Protagonist*innen epische Bühnen moderner architektonischer Komplexe, postmoderne urbane Umgebungen oder vermeintlich der Zivilisation trotzende Paradiese kolonisiert, die alle ihre Gemeinsamkeit als Orte zwischen Utopie und Dystopie finden.

 

Bild: Niklas Goldbach, LAND OF THE SUN, 2015, Video still

01.–28. Februar 2023

In der Serie HMKV Video des Monats stellt der HMKV im monatlichen Wechsel aktuelle Videoarbeiten internationaler Künstler*innen vor – ausgewählt von Inke Arns.

Niklas Goldbach

LAND OF THE SUN

Video, 12:20 Min., 2015

 

Zurück