2025: HMKV präsentiert zwei internationale Gruppenausstellungen
Der HMKV Hartware MedienKunstVerein präsentiert im Jahr 2025 gleich zwei internationale Gruppenausstellungen mit hochkarätiger Besetzung: Die von Anne Hilde Neset und dem renommierten Schriftsteller Tom McCarthy kuratierte Ausstellung Holding Pattern – Warteschleifen und andere Loops (15. März – 27. Juli 2025) widmet sich Bewegungsmustern, Loops und Wiederholungen, die unser Leben bestimmen und zeigt sechs künstlerische Positionen, u.a. von Stan Douglas, Harun Farocki, Susan Philipsz und Elisabeth Price. Die Ausstellung war 2022 im Kunstnernes Hus in Oslo zu sehen und kommt auf Einladung von Dr. Inke Arns, Direktorin des HMKV, nach Dortmund. Im Spätsommer startet dann die Ausstellung Genossin Sonne (13. September 2025 – 18. Januar 2026). Die von Dr. Inke Arns und Andrea Popelka kuratierte Ausstellung Genossin Sonne wurde 2024 mit großem Erfolg von der Kunsthalle Wien in Kooperation mit den Wiener Festwochen | Freie Republik Wien unter der Intendanz von Milo Rau gezeigt. Die Ausstellung wird im Dortmunder U in einer erweiterten Form auf gleich zwei Etagen präsentiert.
Unter anderem werden raumgreifende Arbeiten von Katharina Sieverding, Anton Vidokle, Suzanne Treister und The Otolith Grouppräsentiert.
Ein umfangreiches Rahmenprogramm, das zu öffentlichen Führungen, Künstler*innengesprächen, Lesungen, Vorträgen, Workshops und Kurzfilmabenden einlädt, wird beide Ausstellungen begleiten.
21.01.2025