Kurzfilme am Familiensonntag im Dortmunder U

Sonntag, 03. September 2023, im HMKV, Ebene 3, von 12:00 – 17:00 Uhr

Neun Jugendliche im Alter von 10-14 Jahren konnten im Sommerferienprojekt „Fantasiewesen zwischen Natur und Technik“ selbst Regie führen. Unter Anleitung der Künstlerinnen und Filmemacherinnen Lioba Schmidt und Jana Nestler setzte sich die Gruppe mit dem Themenfeld „Technik und Natur“ auseinander. Anlass gab die Ausstellung „We grow, grow and grow, we’re gonna be alright and this is our show von Jana Kerima Stolzer & Lex Rütten..

Was würden uns Pflanzen und technische Geräte erzählen, wenn sie sprechen könnten? Wie könnten Natur-Technik-­Wesen aussehen? Wie könnten Natur und Technik zusammenarbeiten? Mit diesen Fragen begaben sich die Jugendlichen auf die Suche nach spannenden Geschichten: sie zeichneten und entwickelten Charaktere, schrieben Drehbücher und erweckten ihre Erzählungen im eigenen Film zum Leben. Bei Ausflügen nach Phoenix-West erforschten sie Industrienatur und sammelten Sounds und Bildmaterial aus der natürlichen wie Mensch-gemachten Umgebung. Dabei lernten sie nach und nach die verschiedenen Bereiche einer Filmproduktion kennen und konnten schließlich selbst die Regie, Kameraführung, Ton und Schauspiel übernehmen.

Sonntag, 03. September 2023, im HMKV, Ebene 3, von 12:00 – 17:00 Uhr
Der Eintritt ist frei.

Das Projekt wurde gefördert im Rahmen von Kulturrucksack NRW durch das Land Nordrhein-Westfalen und das Kulturbüro der Stadt Dortmund (Kulturbetriebe).

Eintrag vom:
29.08.2023


Zurück