Neue Ausstellung „Holding Pattern“ ist eröffnet

Nach einem sechswöchigen Umbau war es endlich so weit: Die Eröffnung der internationalen Gruppenausstellung Holding Pattern – Warteschleifen und andere Loops (15. März – 27. Juli 2025) fand am 14. März 2025 im HMKV Hartware MedienKunstVerein statt. Nun ist die Ausstellung für das Publikum geöffnet und kann kostenfrei besucht werden.

Die von dem renommierten Schriftsteller Tom McCarthy und der Autorin sowie Kuratorin Anne Hilde Neset kuratierte Ausstellung widmet sich Bewegungsmustern, Loops und Wiederholungen, die unseren Alltag prägen. Gezeigt werden sechs herausragende künstlerische Positionen von Åke Hodell, Stan Douglas, Harun Farocki, Stefan Panhans & Andrea Winkler, Susan Philipsz und Elizabeth Price.

Mit seinem literarischen Fokus auf technologische und mediale Phänomene spiegelt Tom McCarthy zentrale Themen des HMKV wider, der sich mit den Wechselbeziehungen zwischen Kunst, Technologie und Gesellschaft auseinandersetzt.

Die Ausstellung läuft bis zum 27. Juli 2025 und wird von einem vielseitigen Rahmenprogramm begleitet. Geplant sind öffentliche Führungen, Künstler*innengespräche, Buchpräsentationen, Konzerte, Workshops und Film-Screenings.

 

Hier zum Veranstaltungsprogramm

Eintrag vom:
15.03.2025


Zurück