ABGESAGT: Vortrag: „Künstliche Intelligenz – Heilsversprechen oder kapitalistische Maschine?“ mit Timo Daum

HMKV im Dortmunder U | Kino, EG & Online

Der Vortrag muss leider krankheitsbeding abgesagt werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

 

///

 

Der HMKV lädt herzlich ein ins Kino des Dortmunder U (Erdgeschoss, Einlass ab 18:30 Uhr, Beginn ab 19:00 Uhr) zum Vortrag von Timo Daum Künstliche Intelligenz – Heilversprechen oder kapitalistische Maschine? Begrüßung und Moderation: Francis Hunger, Kurator der Ausstellung House of Mirrors: Künstliche Intelligenz als Phantasma

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung wird zusätzlich als Live-Stream übertragen.

Der Mathematiker und Computerpionier Alan Turing nannte sie einst „unorganisierte Maschinen vom Typ B“. Für Rechenautomaten, die in großen Datenmengen Muster erkennen und daraufhin ihr Verhalten ändern können, setzte sich dann aber ein anderer Name durch: Künstliche Intelligenz – ein veritabler Marketing-Coup!

Wir bekommen es zunehmend mit einer ernstzunehmenden Technologie zu tun, die uns immer öfter in Form von digitalen Produkten und Diensten begegnet. Einer Technologie, die an der Hand der Digitalkonzerne zur Alltagstechnologie geworden ist. Und die – denkbar weit entfernt von Phantasien von denkenden Maschinen – vielmehr ganz prosaisch dabei helfen, den Gesellschaftsvertrag des digitalen Kapitalismus zu konsolidieren, der da lautet: Daten gegen Convenience.

Künstliche Intelligenz ist die vorerst letzte Innovation des Digitalen Kapitalismus, mit der dieser seine weltweit dominierende Rolle in Ökonomie und Gesellschaft ausbauen, seine Geschäftsmodelle konsolidieren und sein Verwertungsmodell sichern will.

Wenn Künstliche Intelligenz bei Kreditverträgen, Jobvergabe, der Höhe von Versicherungsbeiträgen und sogar bei der Rechtsprechung Einfluss nimmt, wenn Sprachassistenten unseren Alltag ständig begleiten, was bedeutet das für den Einzelnen? Wenn globale Unternehmen mit KI Geld verdienen, was bedeutet das für die Gesellschaft?

Timo Daum ist Autor und Hochschuldozent, sein Arbeitsschwerpunkt ist der digitale Kapitalismus. Sein Buch „Das Kapital sind wir: Zur Kritik der digitalen Ökonomie“ erhielt 2018 den Preis „Das politische Buch“ der Friedrich-Ebert Stiftung. 2019 erschien von ihm „Die Künstliche Intelligenz des Kapitals“ bei der Edition Nautilus. Timo Daum ist research fellow am Weizenbaum-Institut für die digitale Gesellschaft in Berlin. Daum lebt in Leipzig.

 

Foto: Michelle Lischke

Das Veranstaltungsprogramm wird gefördert durch:

    

Zurück