Lesung: Tom McCarthy - Der Dreh von Inkarnation / The Making of Incarnation

HMKV im Dortmunder U | Ebene 3, Bookshop

Bild: Nicole Strasser

Ein besonderes Highlight des Veranstaltungsprogramms zur kommenden Ausstellung Holding Pattern – Warteschleifen und andere Loops findet am 26. März 2025 um 19:00 Uhr im Bookshop des HMKV statt: Der Co-Kurator der Ausstellung und renommierte Schriftsteller Tom McCarthy liest aus seinem Roman The Making of Incarnation (Der Dreh von Inkarnation). Gemeinsam mit Irene Baumann, Sprecherin (u.a. Arte, 3sat und SWR), werden sie ausgewählte Passagen abwechselnd auf Deutsch und Englisch vortragen. Im Anschluss folgt ein Gespräch mit Prof. Dr. Jörn Etzold (Ruhr-Universität Bochum, Institut für Theaterwissenschaft).

Der Eintritt ist frei. Keine Anmeldung erforderlich. Einlass ab 18:30 Uhr.

 

Zum Buch

Der Dreh von Inkarnation (deutschsprachige Erstveröffentlichung 2023)
Aus dem Englischen von Ulrich Blumenbach

Tief in den Archiven der Zeit- und Bewegungspionierin Lillian Gilbreth liegt ein Geheimnis. Berühmt für die Herstellung solider Lichtspuren, die die Bewegungsmuster von Arbeitern aufzeichnen, hatte Gilbreth, zur Begeisterung von NASA und KGB, die Möglichkeiten von Massenüberwachung und Big Data revolutioniert. Aber hatte sie, wie sie in einem ihrer Briefe andeutet, gegen Ende ihres Lebens tatsächlich auch ein »perfektes« Uhrwerk entdeckt, das »alles verändern« würde?
Eine weltumspannende Jagd beginnt, nach dieser einen Box, die in ihrem Nachlass fehlt, und wir folgen einem jungen Bewegungserfassungsforscher namens Mark Phocan durch unsere flirrende Gegenwart, über geopolitische Verwerfungslinien und durch Experimentierzonen und mitten hinein in die Dreharbeiten zum Blockbuster-Film Inkarnation, einer epischen Weltraumtragödie, die endgültig die Geheimnisse menschlicher Erfahrung lüften soll ...

Der Dreh von Inkarnation ist eine hellsichtige Breitwand-Odyssee durch medizinische Labore, Computergrafikstudios und militärische Forschungseinrichtungen, dunkle Orte, an denen die Grenzen unserer Möglichkeiten – zu unterhalten, zu verstehen, zu heilen, zu töten – ständig getestet und weiter verfeinert werden.

Tom Mc Carthy

Tom McCarthy ist ein Schriftsteller, dessen Werke in mehr als zwanzig Sprachen übersetzt und für Kino, Theater und Radio adaptiert wurden. Im Jahr 2013 wurde er mit dem ersten Windham-Campbell Prize for Fiction ausgezeichnet. Sein erster Roman, Remainder (deutsch: 8 ½ Millionen), wurde 2008 mit dem Believer Book Award ausgezeichnet; sein dritter Roman, C, stand 2010 im Finale des Booker Prize, ebenso wie sein vierter Roman, Satin Island, im Jahr 2015. Er ist auch Autor der Studie Tintin and the Secret of Literature und der Essaysammlung Typewriters, Bombs, Jellyfish. Sein neuester Roman, The Making of Incarnation (deutsch: Der Dreh von Inkarnation), wurde 2021 veröffentlicht.

McCarthy hatte Gastprofessuren am Royal College of Art London, der Columbia University New York und der Städelschule Frankfurt inne. Seit 2022 ist er Miller-Stipendiat am Santa Fe Institute New Mexico. 2019 war er Gastkurator der Ausstellung Empty House of the Stare in der Londoner Whitechapel Gallery. 2022 co-kuratierte er die Ausstellung Holding Pattern im Kunstnernes Hus Oslo, mit der er der Einladung des Kunstinstituts folgte, sich mit den Themen und Motiven seiner Arbeit auseinanderzusetzen. Die Ausstellung wird vom 15. März bis zum 27. Juli 2025 im HMKV Hartware MedienkunstVerein zu sehen sein. Der in Schottland geborene Künstler ist schwedischer Staatsbürger und lebt in Berlin.

Irene Baumann

Irene Baumann arbeitet nach ihrem Studium der Sprechkunst und Kommunikationspädagogik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart als Sprecherin auf der Bühne und am Mikrofon (Suhrkamp, arte, DLF uvm.). Außerdem ist sie als Sprecherzieherin am Schauspielinstitut der Filmuniversität Babelsberg und als Audiodeskriptorin für blindes und sehbehindertes Publikum in Theater, Tanz und Performance tätig. Irene Baumann ist Mitgründerin des Richardchor Neukölln e.V., der diese Spielzeit in der Produktion Große Gewinne, Schwere Verluste am Deutschen Theater Berlin beteiligt ist.

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