Leichte Sprache

Der HMKV

Unser Name ist „Hartware MedienKunstVerein“
Kurz schreibt man das so: HMKV

Wir sind ein Kunst·verein.
Das bedeutet:

Ein Verein der Kunst zeigt.

Uns geht es um Medien·kunst.

Das ist Kunst,
die sich mit Medien beschäftigt.

Medien sind zum Beispiel:

  • Videos
  • Internet
  • Fotos

Wir wollen:

  • den Menschen Kunst zeigen
  • gemeinsam über Kunst sprechen

Kunst kann helfen
Dinge aus einer neuen Sicht zu sehen.

Kunst kann auch helfen
zu verstehen
und darüber zu sprechen
was in unserer Gesellschaft passiert.

Zum Beispiel in der:

  • Umwelt
  • Politik
  • Wirtschaft

Der HMKV denkt:
Das ist für alle Menschen wichtig.
Deshalb möchte der HMKV,
dass viele Menschen darüber lernen.

Den HMKV gibt es seit fast 30 Jahren.
Seit 1996.

Der HMKV hat seitdem viel gemacht.

Zum Beispiel:

  • Ausstellungen
  • Workshops wo die Gäste etwas lernen
  • Konferenzen wo sich Fach·leute unterhalten

All das war in Dortmund
und anderen Städten
und auch in anderen Ländern.